Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Autor: Kreisfeuerwehrverband Calw
Artikel vom 11.02.2016

Tag des Europäischen Notrufs - Feuerwehren erinnern an die "112"

Diese Telefonnummer sollten Sie in Ihrem Telefon und auch im Gedächtnis abgespeichert haben – es geht um die Notrufnummer 112. Heute ist der Europäische Tag des Notrufes. Diesen gibt es bereits seit dem Jahr 2009. Einer Umfrage aus dem Jahr 2014 zu Folge wussten nur 17 Prozent der befragten Deutschen, dass die „112“ europaweit gültig ist - selbst in Ländern, die nicht der EU angehören.

Die Feuerwehren im Kreis Calw weisen in diesem Zusammenhang auf die hohe Bedeutung eines einheitlichen Notrufs hin. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Ziegler betont, bei einem Notfall nur die 112 zu wählen. Diese ist europaweit vorwahlfrei und kostenlos. Beim Absetzen eines Notrufs ist es wichtig, der Rettungsleitstelle die nötigen Informationen kompakt zu übermitteln.

Als Gedankenstütze helfen die „5Ws“ - Wo ist der Einsatzort? Was ist passiert? Wie viele Verletzte? Wer ruft an? Warten auf Rückfragen. Hier ist darauf hinzuweisen: Legen Sie bitte erst auf, wenn die Rettungsleitstelle Sie dazu auffordert. Die Disponenten der integrierten Leitstellen sind darauf geschult, Laien über das Telefon direkte und effektive Tipps zu geben.

Notruf 112

Pressesprecher

Udo Zink
Schmiedwiesenweg 7
75387 Neubulach Ortsteil Altbulach
0176 630 49 295
07053 3168
E-Mail schreiben